Über mich


Jasmin Hesbacher

Bildquelle: Nurettin Öztürk, Nu.Motion

DGSF zertifiziertes Mitglied

Qualifikationen

Durch meine vielfältige Ausbildung konnte ich kontinuierlich Erfahrungen im Berufskontext erwerben. Neben einer kaufmännischen Ausbildung absolvierte ich berufsbegleitende Weiterbildungen zur Ausbilderin, Personalfachkauffrau (beides IHK-geprüft) und ein Psychologiestudium an der Fernuni Hagen.

Zusätzlich habe ich eine Weiterbildung zur systemischen Beraterin beim Institut für systemische Therapie und Praxis (ISTUP) abgeschlossen und bin DGSF-zertifiziert. Die Weiterbildung zur systemischen Therapeutin am praxis - institut für systemische Beratung süd oHG konnte ich am 01.07.2022 erfolgreich beenden.

Lebenslanges Lernen

Die Körpersprache und die gesprochenen Worte müssen nicht immer kongruent sein. Dabei reagiert der Körper oft schneller - ohne dass wir ihn willentlich beeinflussen können. Um die körperorientierte Arbeit zu vertiefen, habe ich im November 2023 eine Weiterbildung im Bereich Körpertherapie bei Erika Lützner-Lay (praxis - institut für systemische Beratung süd oHG) abgeschlossen.

 


Berufserfahrungen

In meinem Berufsleben konnte ich mehrjährige Erfahrung in einem Einzelhandelsunternehmen, bei einem Bildungsträger und in Leitungsfunktion in der Familien- und Erziehungsberatung sammeln.

 

Meine Aufgabengebiete bestanden neben Auszubildendenbetreuung, Projektplanung und Bewerbermanagement im Bereich Betriebliches Eingliederungs- und Gesundheitsmanagement. Hier konnte ich Firmen und Mitarbeiter präventiv begleiten, gesunde Arbeitsbedingungen zu schaffen oder Mitarbeitern nach längerer Krankheit einen Wiedereinstieg ins Berufsleben zu ermöglichen.

 

Auch Personen, die aufgrund eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit ihren ursprünglichen Beruf nicht mehr ausführen konnten, half ich - unter anderem mit psychologischer Eignungsdiagnostik und systemischer Beratung - bei der beruflichen Neuorientierung.

 

Durch professionelle Hilfestellung unterstützte ich Jugendliche und Eltern bei der Findung von eigenen Lösungen für Konflikte und Krisen im Familienleben. Dazu gehören sowohl die Begleitung bei Erziehungsfragen, Ärger in Schule und Beruf, Ablösung vom Elternhaus als auch Probleme im Bereich Partnerschaft, Trennung und Scheidung.

 

Ich bin es gewohnt, mit Menschen in den unterschiedlichsten Kontexten und Konfliktkonstellationen zu arbeiten (Auszubildenden, Mitarbeitern und Führungskräften, Menschen mit Beeinträchtigungen, Kindern, Jugendlichen und Eltern). Meine Intention ist es, Ihnen zu helfen, einen Weg zu finden, um die eigenen Veränderungen herbeizuführen und konsequent umzusetzen. Gerne biete ich Ihnen meine Unterstützung an, sich oder ihre Umgebungsbedingungen zu wandeln und freue mich darauf, mit Ihnen Ihre ganz persönliche Veränderungszone mit Leben zu füllen.

 

Mein Spezialgebiet: Trennung und Scheidung

Durch meine Weiterbildung zum Thema Familien in Trennung beraten bei der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e. V. konnte ich umfangreiches Wissen erwerben, um Familien in den verschiedenen Phasen einer Trennung kompetent zu beraten.

 

Mein Herzensthema: Die Arbeit mit Jugendlichen (insbesondere bei einer elterlichen Trennung/Scheidung)

Sowohl in meiner Praxis als auch in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei der JugendNotmail begleite ich mit Freude ressourcenorientiert Jugendliche in schwierigen Situationen. Dabei vertrete ich die Haltung, dass die Fähigkeiten, Krisen zu bewältigen, in jedem von uns bereits angelegt sind. Manchmal braucht es nur jemanden, der uns dabei unterstützt, diese wieder in den Fokus zu rücken.

 

Bildquelle: Nurettin Öztürk, Nu.Motion


PROFESSIONELL, INDIVIDUELL UND LÖSUNGSORIENTIERT