Neue Perspektiven
Trennung und Scheidung · 15. November 2023
Wenn wir lernen das Licht des anderen zu schätzen und uns nicht bedroht zu fühlen davon, kann Unterschiedlichkeit als Gewinn und nicht als Problem gesehen werden.

Veränderung des Bindungsverhaltens zu den Eltern
Trennung und Scheidung · 01. August 2023
Die Veränderung des Bindungsverhaltens zu den Eltern ist ein häufig auftretendes Phänomen bei Trennung und Scheidung. Bindung bezieht sich auf die emotionale Verbindung zwischen Kindern/ Jugendlichen und ihren Eltern, die für seine psychische Entwicklung von großer Bedeutung ist.

Woran erkenne ich, ob mein Kind unter der Trennung der Eltern leidet?
Trennung und Scheidung · 24. Juli 2023
Eine Trennung der Eltern ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen herausfordernd und oft eine sehr emotionale Erfahrung. Während einige Kinder/ Jugendliche sich vergleichsweise gut an die neue Situation anpassen, können andere unter dieser Veränderung leiden. Es ist wichtig, als Elternteil achtsam zu sein und mögliche Anzeichen von Belastung bei Kindern zu erkennen, um rechtzeitig angemessene Unterstützung zu bieten.

Systemische Therapie, mentale Stärke und Selbstverteidigung
Mentale Stärke · 25. Januar 2023
… sind wichtige Themen, die in Verbindung stehen und uns helfen können, uns selbst und andere besser zu verstehen und uns vor Gefahren zu schützen. In diesem Blog-Artikel werde ich erklären, wie diese drei Aspekte zusammenhängen und wie sie uns dabei helfen können, uns selbst und unsere Beziehungen besser zu verstehen und uns vor gefährlichen Situationen und Menschen zu schützen.

Sprachtherapie in Verbindung mit Familientherapie
Sonstiges · 12. Januar 2023
Die Kombination von Sprachtherapie und Familientherapie kann besonders hilfreich sein, da das Umfeld eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Sprachfähigkeiten eines Kindes spielt.

Familientherapie - Jugendliche bei Trennung der Eltern unterstützen
Trennung und Scheidung · 02. Januar 2023
Was heißt eigentlich Familientherapie und welche Veränderungen können hier entstehen?

Meine zehn Säulen der mentalen Stärke
Mentale Stärke · 13. April 2021
Egal in welchen Belastungsphasen man sich befindet, die innere Stärke ist eine wichtige Ressource. Hier ein kleiner Einblick, wie man diese trainieren kann.

Wie treffe ich schwierige Entscheidungen?
Mentale Stärke · 08. März 2021
Es gibt im Leben immer wieder Situationen, die eine Entscheidung verlangen. Das kann alle Bereiche treffen. Im Alltag müssen wir stündlich, minütlich Entscheidungen treffen: Was esse ich heute? Wann gehe ich aus dem Haus? Was aber, wenn es um richtig große Entscheidungen geht mit weitreichenden Folgen?

Was braucht unser Kind, wenn wir uns trennen?
Trennung und Scheidung · 23. Februar 2021
Eine Trennung ist in den seltensten Fällen einfach und schon gar nicht, wenn man Kinder hat. Als Paar kann man sich trennen, aber als Eltern bleibt man immer verbunden. Was braucht Ihr Kind in einer solchen Situation? Worauf sollten Sie achten?

Glücksmomente in Zeiten von Corona
Mentale Stärke · 13. Januar 2021
Während die Corona-Schutzmaßnahmen unsere körperliche Gesundheit schützen sollen, wird sie für die meisten Menschen zu einer psychischen Herausforderung. Wie können wir uns trotzdem mental gesund halten?

Mehr anzeigen